Sportliche Disziplinen und Angebote

Bei uns in St. Arnual wird hauptsächlich mit dem olympischen Recurvebogen nach den internationalen WA-Regeln geschossen.
Aber auch Blankbogen- oder Compound-Schützen und Schützen mit Interesse am Feldbogenschießen sind natürlich immer  willkommen.

Sportlich nehmen wir regelmäßig an den offiziellen Meisterschaften (Vereins-, Kreis-, Landes-, und, wer sich qualifiziert, Deutsche Meisterschaften) teil. Außerdem stellen wir in jeder Wintersaison mindestens eine Mannschaft für das Liga-Schießen auf.

Des Weiteren besteht aufgrund der hohen Beliebtheit des Sportes im Saarland auch häufig die Möglichkeit zur Teilnahme an Turnieren, die von anderen Vereinen ausgerichtet werden.

Im Freien werden im Allgemeinen die Distanzen 30, 50, 70 und 90 m bei den Herren und 30, 50, 60 und 70 m bei den Damen geschossen.

Für Kinder und Jugendliche sind die Entfernungen abhängig von der  Altersklasse. In der Halle wird einheitlich auf 18 m geschossen.